Im Rahmen eines Showcase am 22.6.2021 hat die Kopfhörer-Manufaktur ULTRASONE drei spannende neue Kopfhörer-Modelle vorgestellt, die noch diesen Sommer erhätlich sein sollen. Das 1991 gegründete Unternehmen mit Sitz in Gut Raucherberg nahe des Starnberger Sees hat dafür die eigene patentierte und preisgekrönte S-Logic-Technologie weiterentwickelt und abermals verbessern können.
Das Ergebnis der Überarbeitung nennt sich S-Logic 3. Dessen speziell von erfahrenen Akustikern entwickelte Hörgeometrie bezieht das Außenohr besser in das Klangbild mit ein und verspricht eine noch bessere Darstellung der Räumlichkeit und Tiefenstaffelung, sowie eine äußerst präzise Lokalisation aller Instrumente. Die neu entwickelten Double Deflector Fins (DDF), deren Name sich aus der flossenähnlichen Form ergibt, verteilen den Schall direkt am Treiber und sollen so für ein noch realistischeres Abstrahlverhalten innerhalb der Hörmuschel sorgen.
Master, Natural und Pulse – Gold, Silber und Bronze
Den neuen Goldstandard der Signature-Modelle stellt der Signature Master dar, welcher dazu passend mit einem echt vergoldeten Typenschild an den Außenseiten der Hörmuscheln ausgestattet und als Abhörreferenz für Tonstudios konzipiert wurde. Die 40 Millimeter Titan-Mylar-Membran verspricht eine den Referenzkopfhöreren der EditionSerie von ULTRASONE ähnliche Klangtreue. Die neue S-Logic 3-Technologie soll außerdem eine Reduzierung des Abhörpegels erlauben, was ermüdungsfreies Arbeiten ermöglicht und das Gehör langfristig schützt. Dass der Kunststoff, aus welchem der geschlossene Kopfhörer gefertigt ist, wirklich äußerst widerstandsfähig ist, wurde eindrucksvoll während der Produkpräsentation vorgeführt. Außer einem vernehmbaren Knacken hatte das extreme Dehnen, Stauchen und Verdrehen des Kopfhörers keine sichtbaren negativen Auswirkungen, was den Signature Master zu einem sehr langlebigen Werkzeug machen dürfte. Das Spitzenmodell der Serie wird für 949,- Euro UVP erhältlich sein.
An nicht minder anspruchsvolle aber auch mobile Geräte nutzende Anwender*innen richtet sich das mittlere Modell der Signature-Serie, der Signature Natural. Dessen Echtmetall-Typenschild ist versilbert. Die Impedanz von 32 Ohm erlaubt den Einsatz auch an Kopfhörerausgängen von Smartphones und Laptops, die nicht viel Verstärkungsleistung anbieten, die Referenzqualität soll der Signature Natural aber nicht einbüßen. Auch hier kommen die S-Logic 3-Technologie und der sehr robuste Kunststoff zum Einsatz. Der Signature Natural soll 649,- Euro kosten.
Das günstigste Modell der Signature-Serie trägt den Namen Pulse. Es wird zum Preis von 549,- Euro erhältlich sein. Es richtet sich speziell an DJs und soll diese auch beim Auflegen im Club oder unter freiem Himmel mit Referenzklang versorgen. Dieser Kopfhörer wird ebenfalls aus den gleichen Materialien in Bayern von Hand gefertig, die Außenseiten der Hörmuscheln ziert ein bronzefarbenes Typenschild aus Metall. Wie bei den beiden anderen Modellen wird eine 2-jährige Garantie gewährt, welche erweitert werden kann.