Kopfhörer Ultrasone Pro 480i, 580i + 780i

1102
Zurück
Nächste

Kopfhörer Ultrasone Pro 480i

Pro580i   Pro 780i

Innenleben

Im Inneren des Pro480i werkelt ein Breitbandtreiber mit einer in dieser Preisklasse häufig verwendeten 40 Millimeter PET-Membran. Diese wird von einem kräftigen Neodymmagneten angetrieben. Der Kennschalldruck beträgt 96 dB, mit einer Impedanz von 32 Ohm ist der Pro 480i uneingeschränkt auch für Mobilegeräte mit schwächerem Kopfhörerverstärker geeignet.

Ultrasones patentierte S-Logic-Technologie kommt natürlich auch bei der gesamten Pro-Serie zum Einsatz. Der Hersteller will durch einen dezentralen Versatz der Treiber und Miteinbeziehung der Ohrmuscheln des Hörers die Darstellung der Räumlichkeit verbessern. Durch eine direktere Übertragung des Schalls ins Ohr soll zudem ein geringerer Kennschalldruck bei gleicher „gefühlter“ Lautstärke nötig sein – was weniger Belastung für die Ohren bedeutet und auch den Verstärker schont.

Klang

Der Pro 480i zeichnet sich durch ein sehr neutrales, im positiven Sinne unauffälliges Klangbild aus. Er liefert einen satten und tiefen Bass mit viel Punch, ohne hier zu übertreiben. Die Mitten und Höhen kommen sauber mit sehr guter Auflösung. Die Bühnenabbildung wirkt realistisch, ist aber im Vergleich zu einem Sennheiser HD600 oder zum Ultrasone 780i etwas „enger“. Erstaunlich gut setzt sich der kleine Pro-Kopfhörer in Sachen Impulsverhalten in Szene. Über den gesamten Frequenzbereich gefällt er durch eine saubere Definition von impulsartigen Klängen, ohne jemals scharf oder lästig zu klingen. Natürlich liefern hier teurere Kopfhörer zum Teil noch deutlich mehr an Differenzierungsvermögen und Auflösung, doch in seiner Preisklasse macht das der Pro 480i wirklich gut. Alles in Allem ist er ein gutes und günstiges Arbeitswerkzeug, liefert den „gefälligsten“ Klang der Serie. So macht er auch beim Nur-Musikhören viel Spaß.

STECKBRIEF ULTRASONE PRO 480i

Weitere Informationen

Gewicht 260 g
Preis 119 €

BAUWEISE/AUSSTATTUNG
Wandlerprinzip 40 mm dynamischer Treiber
Bauweise geschlossen, Over-Ear
Anschlusskabel 1 m gerades Kabel
Stecker 3.5mm
Adapter 6,3 mm
Impedanz 32 Ohm
Aufbewahrung Transporttasche
Besonderheiten 5 Jahre Garantie
Zubehör
4 m Verlängerungskabel

BEWERTUNG ULTRASONE PRO 480i

KLANG Punkte
Neutralität (2x) 78
Feinzeichnung (2x) 73
Impulsverhalten 74
Räumlichkeit 72
Dynamikverhalten 70
Basstiefe 74
TESTERGEBNIS
Klangqualität (50%) 74
Tragekomfort (25%) 70
Verarbeitung (15%) 78
Ausstattung (10%) 71
Testurteil 73,3
Preis-Leistung sehr gut-überragend

So testet und bewertet mobilefidelity magazin.

Zurück
Nächste