Kopfhörer Sennheiser Momentum Black Chrome

417
Der Sennheiser Momentum Black Chrome.

Edel und preisgünstig

Wie viele andere hochwertige In Ears arbeitet auch der Sennheiser Momentum mit einem einzelnen breitbandigen, dynamischen Treiber, der sich in einem robusten Edelstahlgehäuse verbirgt. Sein glattes 135 cm-Kabel ist fest und solide mit den Ohrhörern verbunden und besitzt eine integrierte Fernsteuerung für Mobilgeräte. Es endet in einer gewinkelten 3,5 mm-Stereo-Klinke, die laut Hersteller mit allen gängigen Mobilgeräten kompatibel ist. Adapter jeglicher Art sind auch hier nicht im Lieferumfang enthalten, stattdessen Ersatzstöpsel in verschiedenen Größen und ein stabiles Transport-Etui, in das die Ohrhörer passgenau eingesetzt werden können.

Der edel designte Momentum Black Chrome von Sennheiser.
Der edel designte Momentum Black Chrome von Sennheiser.

Handling & Tragekomfort

Die leichten Ohrknöpfe des Momentum lassen sich bequem einsetzen und sitzen mit der richtigen Stöpselgröße sicher im Ohr. Vorsicht ist beim Kabel geboten, das etwas nach vorne aus den Ohrhörern absteht und so leicht versehentlich im Haar, an einem Ohrring oder an den Fingern hängenbleiben kann. Kabelgeräusche, wenn auch nur leise, sind aus diesem Grund leider auch nicht ganz zu vermeiden. Die Rechts/Links-Beschriftung ist zwar schwer abzulesen, doch wenn man sich einmal gemerkt hat, dass die Fernbedienung auf der rechten Seite liegt, gibt es keine Probleme.

Klangeindruck

Der Klang des Momentum ist eher analytisch abgestimmt, durchsichtig, aber mitunter etwas drucklos. Die Höhen klingen ein wenig scharf, die Mitten sehr dünn und zurückhaltend, die Bässe tief-reichend, wohl dosiert, doch nicht ganz klar definiert. Abgesehen davon bietet der Momentum Einiges für den noch überschaubaren Preis. Er zeigt sich plastisch, sowohl in der Stereobreite als auch in der Tiefenstaffelung. Sein Impulsverhalten ist ordentlich, besonders im Höhenbereich. Einzelne Signalanteile lassen sich detailliert heraushören. Für den gehobenen Musikgenuss unterwegs sowie für kleinere Audio-Bearbeitungs-Aufgaben kann der Momentum gut und gerne eingesetzt werden. Wer einen eher durchsichtigen, höhen-betonten Sound mag oder braucht, ist mit ihm an der richtigen Adresse.

STECKBRIEF SENNHEISER MOMENTUM BLACK CHROME

Weitere Informationen

Preis 99 €

BAUWEISE/AUSSTATTUNG
Wandlerprinzip dynamisch
Nennimpedanz 16 Ohm
Anschlusskabel 1,3 m glattes Kabel mit integrierter Fernbedienung und Mikrofon
Adapter Nein
Besonderheiten Dynamischer Treiber, Edelstahl-Gehäuse, kompatibel mit
iPhone/iPad/iPod, Samsung Galaxy, LG, HTC, Sony

BEWERTUNG SENNHEISER MOMENTUM BLACK CHROME

KLANG Punkte
Neutralität (2x) 72
Feinzeichnung (2x) 76
Impulsverhalten 74
Räumlichkeit 77
Dynamikverhalten 76
Basstiefe 72
TESTERGEBNIS
Klangqualität (60%) 74
Tragekomfort (20%) 76
Verarbeitung (10%) 78
Ausstattung (10%) 78
Testurteil 75,4
Preis-Leistung sehr gut

So testet und bewertet mobilefidelity magazin.