Kopfhörer Denon AH-MM400

477
Der AH-MM400 von Denon.

Der Denon AH-MM400 bietet eine elegante Hörmuschel aus echtem amerikanischem Walnussholz und einen besonders kraftvollen und natürlichen Klang.

Er ist ein gut klingender dynamischer Kopfhörer in geschlossener, ohrumschließender Bauweise. Er wird von 40 mm-Treibern mit einer Membran aus Kohlefaser/Papier-Verbund und einem Neodym-Magneten angetrieben. Er besitzt einen stabilen Aluminium-Kopfbügel mit einem Kopfband, das mit speziellem Memory-Schaumstoff gepolstert ist und sich so gut an den Kopf anpasst. Die ungewöhnlichen Ohrmuscheln sind aus sehr dünnem und leichtem amerikanischem Walnussholz gefertigt, das Kopfband und die Ohrpolster sind aus Leder und die Aufhängung der Ohrmuscheln aus hochwertigem Aluminium.

Der Denon AH-MM400 ist ein ausgesprochen elegant und edel wirkender Kopfhörer. Mit einem Gewicht von 310 Gramm ist er durchschnittlich schwer. Sein Kabel ist einseitig geführt und abnehmbar – allerdings sehr filigran und kurz – und besitzt eine 3-Tasten-Fernbedienung zur Steuerung von mobilen Abspielgeräten.

Tragekomfort

Die Beurteilungen des Tragekomforts gehen stark auseinander und reichen von sehr bequem über bequem bis hin zu weniger bequem. Damit ist der Tragekomfort des AH-MM400 als sehr kopfabhängig einzustufen.

Der AH-MM400 von Denon.
Der AH-MM400 von Denon.

Klangbeurteilung

Der AH-MM400 klingt insgesamt gut und kann mit einer klar definierten Räumlichkeit, gutem bis sehr gutem Impulsverhalten, feiner Auflösung und ausgesprochen klarer Kanaltrennung punkten. Das Klangbild ist zwar tendenziell ausgewogen, die oberen Mitten erscheinen jedoch etwas überbetont, die unteren Mitten dagegen etwas zurückhaltend. Dadurch klingen insbesondere helle Stimmen sehr nah und intim, Stimmen und Instrumente mit eher dunklem Timbre wirken ein wenig zurückhaltend, ohne dass dies aber unangenehm auffällt. Die Unterschiede werden lediglich im direkten Vergleich zur Referenz offensichtlich.

STECKBRIEF DENON AH-MM400

Weitere Informationen

Preis 429 €
Gewicht 310 g

BAUWEISE/AUSSTATTUNG
Wandlerprinzip dynamisch
Bauweise geschlossen, ohrumschließend
Nennimpedanz 32 Ohm
Anschlusskabel 1,2 m Kabel, einseitig geführt, abnehmbar
Stecker 3,5 mm Stereoklinke
Adapter 6,3 mm Klinke, vergoldet, schraubbar
Besonderheiten Ohrmuscheln aus Walnussholz

BEWERTUNG DENON AH-MM400

KLANG Punkte
Neutralität (2x) 76
Feinzeichnung (2x) 76
Impulsverhalten 80
Räumlichkeit 78
Dynamikverhalten 76
Basstiefe 77
TESTERGEBNIS
Klangqualität (60%) 77
Tragekomfort (20%) 74
Verarbeitung (10%) 78
Ausstattung (10%) 80
Testurteil 76,7
Preis-Leistung gut

So testet und bewertet mobilefidelity magazin.