Kopfhörer AKG K99 Perception

387
Der AKG K99 Perception.

Der ohrumschließende Kopfhörer K99 Perception von AKG in halboffener Bauweise bietet gute Klangqualität zum kleinen Preis.

Er ist ein dynamischer Kopfhörer und mit seiner halboffenen Konstruktion erzeugt er  in diesem Fall weniger Anpressdruck bei etwas besserer akustischer Abschirmung als bei einem offenen Modell. Der K99 ist mit einem 40 mm-Treiber ausgestattet, ist komplett aus Kunststoff gefertigt, mit pflegeleichten Kunstleder-Ohrpolstern ausgestattet und besitzt ein sich selbstjustierendes Kunstlederbügelband, das sich dem Kopf des Hörers anpasst. Mit nur 210 Gramm ist der K99 ein echtes Leichtgewicht. Sein Kabel ist einseitig geführt und fest mit dem Kopfhörer verbunden.

Tragekomfort

Der Kopfhörer wurde von einzelnen Hörern als sehr bequem, von anderen als nur durchschnittlich bequem eingestuft. Der Tragekomfort ist also sehr kopfabhängig.

Der AKG K99 Perception Over Ear Kopfhörer.
Der AKG K99 Perception Over Ear Kopfhörer.

Klangbeurteilung

Der K99 klingt für seinen Preis ausgesprochen gut und zeigt keine besondere Schwächen, allerdings auch keine herausragenden Stärken. Insgesamt kann mit einer guten räumlichen Darstellung, einem guten Impulsverhalten, einer durchschnittlicher Auflösung, durchschnittlicher Kanaltrennung überzeugen. Das Klangbild ist insgesamt recht ausgewogen, allerdings erscheinen die oberen Mitten etwas überrepräsentiert. Der Grundklang lässt sich als präsent, klar, offen, etwas komprimiert und wenig plastisch beschreiben.

Der K99 Perception verfügt über leicht zu reinigende Kunstleder-Ohrpolster mit Kardanaufhängung und hat ein 3 m langes, einseitig geführtes Kabel.
Der K99 Perception verfügt über leicht zu reinigende Kunstleder-Ohrpolster mit Kardanaufhängung und hat ein 3 m langes, einseitig geführtes Kabel.

STECKBRIEF AKG K99 PERCEPTION

Weitere Informationen

Preis 69 €
Gewicht 210 g

BAUWEISE/AUSSTATTUNG
Wandlerprinzip dynamisch
Bauweise halboffen, ohrumschließend
Nennimpedanz 32 Ohm
Anschlusskabel 3,0 m Kabel, einseitig geführt
Stecker 3,5 mm Stereoklinke
Adapter 6,3 mm Klinke, vergoldet, schraubbar

BEWERTUNG AKG K99 PERCEPTION

KLANG Punkte
Neutralität (2x) 65
Feinzeichnung (2x) 60
Impulsverhalten 70
Räumlichkeit 68
Dynamikverhalten 70
Basstiefe 70
TESTERGEBNIS
Klangqualität (60%) 66
Tragekomfort (20%) 72
Verarbeitung (10%) 72
Ausstattung (10%) 75
Testurteil 68,7
Preis-Leistung gut

So testet und bewertet mobilefidelity magazin.