In Ear Kopfhörer RHA S500 Universal

296
RHA S500 Universa

Tesiegel RHA S500 UniversalRHAs Universalgenie RHA S500 Universal ist ein unkomplizierter In Ear Kopfhörer zum Einsteigerpreis, der sich mit allen Smartphones vertragen soll.

Der federleichte Ohrhörer, der für einen UVP von 50 Euro zu haben ist, ist mit einer Ein-Tasten-Kabel-Fernbedienung inklusive Mikrofon ausgestattet, die Smartphones aller Hersteller steuern soll. Die Bedienung des RHA S500 Universal ist dabei leicht verständlich: Einmal drücken für Play, Pause oder das Annehmen eines Anrufs, zweimal für Vorwärtsspringen und Auflegen, dreimal für das Zurückspringen und einmal lang aktiviert den jeweiligen Sprachassistenten. Im Test durfte der RHA S500 Universal sowohl an einem Huawei P10 Android-Smartphone als auch an einem iPhone 8s zeigen, was er konnte. Tatsächlich funktionierte das Steuern beider Telefone anstandslos.

RHA S500 Universal
Der RHA S500 Universal hat ein umfangreiches Sortiment an Ohrstöpseln mit im Gepäck.

Der Lieferumfang des RHA S500 Universal ist RHA-typisch recht üppig: Neben einer Transporttasche aus Meshgewebe liegen ein Kleiderclip sowie ganze sieben Paar Ersatzohrstöpsel bei, und zwar in einfacher Silikon- Doppelflansch- und Schaumstoffausführung. Damit ist es kein Problem, den für sich passenden Stöpsel zu finden, um für besten Sitz und eine gute Abschirmung für den RHA S500 Universal zu sorgen.
Trotz des günstigen Preises hat sich der Hersteller nicht lumpen lassen – der RHA S500 Universal macht einen hervorragend verarbeiteten Eindruck. Die Ohrteile sind sehr klein und aus leichtem Aluminium gehalten. Dadurch ist der RHA S500 Universal überaus leicht und im Ohr kaum zu spüren. Der gerade 3,5 mm Miniklinkenstecker ist vergoldet und mit einer stabilen Aluminiumfassung zum Knickschutzversehen. Der untere Teil des Kabels ist Textilummantelt, oberhalb der Gabelung ist eine Schelle am linken Kabel befestigt, mit dem beide Kabel für besseren Halt verbunden werden können. Das Kabel ist im Handling sehr angenehm und verhedderte sich nicht. Allerdings istd er obere Teild es Kabels anfällig für Kabelgeräusche.

Klang

RHA S500 Universal
Die sehr kleinen Ohrteile sind federleicht und sitzen angenehm im Ohr.

Klanglich zeigte der RHA S500 Universal eine leicht V-förmige Abstimmung mit leicht angehobenen Bässen und Höhen und dezenteren Mitten. Dabei klingt er aber nicht übermäßig basslastig, sondern noch relativ natürlich. Die Auflösung des RHA S500 Universal ist für die Preisklasse überdurchschnittlich gut, auch die Impulswiedergabe ist erstaunlich schnell und sauber – man möchte gar nicht glauben, dass es sich hier um ein Budget-Modell handelt. Die Ortbarkeit der Instrumente im Stereopanorama haben wir zugegebenermaßen schon etwas besser gehört – mit dem RHA S500 Universal schien der normalerweise sehr deutlich zwischen rechtem und linken Rand umherwabernde Anfangspart einen deutlich kürzeren Weg hinzulegen als üblich,a ch in der Tiefenstaffelung wirkt der RHA S500 Universal keine Wunder. Die Sprachverständlichkeit beim Telefonieren war auf Sender- wie Empfängerseite sehr gut.

Fazit

Mit dem RHA S500 Universal ist RHA ein gut klingender In Ear Kopfhörer mit guter Smartphone-Steuerung gelungen. Wer etwas Besseres als die den meisten dem Smartphone beigelegten In Ears sucht, aber unter der 50-Euro-Grenze bleiben will, sollte hier mal genauer hinhören. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fantastisch.

STECKBRIEF RHA S500 UNIVERSAL

Weitere Informationen

Gewicht 14 g
Preis 40 €

BAUWEISE/AUSSTATTUNG
Wandlerprinzip dynamisch (Model 140.1)
Bauweise geschlossen, In-Ear
Anschlusskabel 1.35 m Kabel, teilweise textilummantelt
Stecker 3.5mm vergoldet, gerade
Adapter nein
Impedanz 16 Ohm
Kabelfernbedienung ja
Aufbewahrung Tragetasche
Zubehör Clip, 7 Paar Ohrstöpsel

BEWERTUNG RHA S500 UNIVERSAL

KLANG Punkte
Neutralität (2x) 69
Feinzeichnung (2x) 70
Impulsverhalten 71
Räumlichkeit 57
Dynamikverhalten 65
Basstiefe 67
TESTERGEBNIS
Klangqualität (50%) 67
Tragekomfort (25%) 75
Verarbeitung (15%) 73
Ausstattung (10%) 74
Testurteil 70,1
Preis-Leistung überragend