In Ear Kopfhörer 1More Quad Driver

120
1More Quad Driver

Testsiegel 1More Quad DriverDer kalifornische Hersteller 1More ist auf Kopfhörer mit Hybridtreibern spezialisiert. Der 1More Quad Driver ist sein Top-Modell und weist, der Name lässt es erahnen, ganze vier Treiber pro Ohrhörer auf.

Der 1More Quad Driver kommt dabei in einer luxuriösen, liebevoll gestalteten Geschenkverpackung, in der der In Ear Kopfhörer samt üppigem Zubehör geschmackvoll präsentiert wird. Die Ohrhörer bestehen aus Aluminium, das Kabel ist Kevlar-ummantelt, in schickem Rot und Anthrazit gehalten und wirkt sehr wertig. Selbst die Kabelfernbedienung mit integriertem Mikrofon besteht aus Aluminium. Neben dem Kopfhörer liegen eine stabile Transportbox, sowie eine üppige Auswahl an Ohrstöpseln, 2 Adapter sowie ein Clip griffbereit in der Verpackung. Für eine solche Ausstattung würden wir im Normalfall mit einem entsprechenden preis rechnen, doch der 1More ist tatsächlich schon für 230 Euro UVP, aktuell sogar auf 180 Euro reduziert zu bekommen.

1More Quad Driver
Der 1More Quad Driver ist überaus liebevoll verpackt und umfangreich ausgestattet.

Was steckt drin?

Innerhalb der Turbinenförmigen Ohrhörer des 1More Quad Driver mit seiner ergonomisch angewinkelten Höröffnung sitzen ein dynamischer Treiber für den Tief-Mitteltonbereich und drei Balanced-Armature-Treiber für die Höhenwiedergabe. Die Eingangsimpedanz liegt bei 32 Ohm, der 1More Quad Driver kann also problemlos auch an mobilen Endgeräten betrieben werden.

Handling

Da in den Ohrhörern Platz für die vier Treiber sein muss, ist der 1More Quad Driver relativ schwer und groß. Daher ergibt auch die üppige Anzahl an Ohrstöpseln Sinn, denn so kann man die perfekt passende Lösung für jedes Ohr finden. Der 1More Quad Driver sitzt relativ fest im Ohr, für den Sport sitzt er allerdings nicht fest genug. Außengeräusche werden gut abgeschirmt, auch nach außen hin ist nichts zu hören. Der Tragekomfort ist auch nach stundenlangem Hören immer noch hoch, das Gewicht stört wegen des Sitzes nicht. Das Kabel des 1More Quad Driver ist sehr angenehm, verheddert sich nicht und gleitet gut über die Kleidung. Kabelgeräusche sind zu hören, stören aber nicht übermäßig.

Klang

1More Quad Driver
Die Fernbedienung ist aus Aluminium gefertigt und angenehm zu bedienen.

Trotz der vier Treiber kam der 1More Quad Driver gut mit dem Huawei P10 Smartphone zurecht, auch wenn er etwas leiser ist als weniger anspruchsvolle Gesellen wie etwa der RHA MA750i. Er konnte aber erst bei Nutzung eines Digital Audio Players mit kräftigem Kopfhörerverstärker wie dem iBasso DX200 sein volles Potential entfalten, Bass- und Höhenwiedergabe wurden hier noch etwas sauberer.
Die Hybrid-Bauweise des 1More Quad Driver sorgte, wie wir es schon beim Optoma NuForce HEM8, der ebenfalls über vier Treiber (hier allerdings vier Balanced-Armature-Treiber) für eine sehr feine Auflösung und ein hervorragendes Impulsverhalten. Lediglich bei den Tiefbässen kamen die Impulse je nach Material etwas behäbig, wenn etwa sehr schnelle Bassdrum-Schläge aufeinander folgten. Die Bässe des leicht warm abgestimmten 1More Quad Driver reichten tief und kamen ebenso wie die Höhen leicht betont. Die Mitten kamen sehr natürlich, die Höhen überaus detailreich, strahlend und klar. Hohe E-Gitarren wie beim Thin Lizzy Titel „The Boys are back in Town“ klangen mit dem 1More Quad Driver glasklar. Auch wilde Schlagzeugpassagen wie die im Gogo Penguin Titel „Hopopono“ kamen superpräzise und detailreich.
Die Darstellung der Bühne war in Breite wie Tiefe hervorragend, alle Instrumente waren präzise ortbar und gerade bei Live-Aufnahmen machte der 1More Quad Driver durch seine plastische Raumwiedergabe Spaß. Die Gesprächsqualität beim Telefonieren war auf Sender- wie Empfängerseite optimal.

Fazit

1More hat mit dem 1More Quad Driver einen echten Preis-Leistungs-Knüller herausgebracht. Verarbeitung, Ausstattung und Klang sind für seine Preisklasse herausragend.

STECKBRIEF 1MORE QUAD DRIVER

Weitere Informationen

Gewicht 19g
Preis 180 €

BAUWEISE/AUSSTATTUNG
Wandlerprinzip 1x dynamischer Treiber, 3x BA-Treiber
Bauweise geschlossen, In-Ear
Anschlusskabel 1,25 m OFC-Kabel, glatt, Kevlarumhüllt
Stecker 3.5mm vergoldet, gewinkelt
Adapter Flugzeugadapter, 6,3mm Klinkenadapter
Impedanz 32 Ohm
Kabelfernbedienung ja
Zubehör 9 Paar Silikonstöpsel, Transporttasche, Kleiderclip

BEWERTUNG 1MORE QUAD DRIVER

KLANG Punkte
Neutralität (2x) 75
Feinzeichnung (2x) 78
Impulsverhalten 77
Räumlichkeit 80
Dynamikverhalten 75
Basstiefe 84
TESTERGEBNIS
Klangqualität (50%) 78
Tragekomfort (25%) 77
Verarbeitung (15%) 79
Ausstattung (10%) 82
Testurteil 78,2
Preis-Leistung sehr gut – überragend

So testet und bewertet mobilefidelity magazin.
Ihre Meinung zu diesem Artikel? Diskutieren Sie mit im Forum!